Kirtag 2024

Der traditionsreiche Maurer Kirtag fand – nach der primär durch die Corona Pandemie verursachten Unterbrechung – heuer vom 30.Mai – 2. Juni 2024 wieder statt. Unser beliebtes Familienfest am Maurer Hauptplatz und im Ölzeltpark bot einen Vergnügungspark mit Fahrgeschäften, Spielstationen, Food-Trucks, Kirtags-Ständen, einen Heurigen, eine Sektbar, eine Tombola und ganz viel Kulinarik. Ganz besonders stolz sind wir auf die Teilnahme des bekannten Maurer Weinbaubetriebes Edlmoser gewesen. Ein Blutspendebus des Roten Kreuzes, ein Präventions-Info Stand der Wiener Polizei sowie ein vom Pfarrverband WBX Weinberg Christi organisiertem Programm mit Bibelgesprächen, Orgelführungen und einer Kinderkirchenrally rundeten das Programm ab.  Eröffnet wurde der Kirtag nach dem Festgottesdienst der Pfarre St. Erhard durch Herrn BV Gerald Bischof, und für die musikalische Begleitung sorgte ein Bläserquartett der Musikschule Perchtoldsdorf. Für die kleinen Gäste gab es wieder ein ganz besonderes Programm - die Crissy Zauberei, eine Clownerie mit dem Magier Habakuk, und Kinderschminken im Ölzeltpark. Geendet hat der Kirtag am Sonntag um 18:00 Uhr am Maurer Hauptplatz mit der Verlosung der Lions Tombola Kirtags-Preise. Verlost wurden u.a. Bluetooth Lautsprecher, Smartwatches, Tablets, ein e-Bike und ein Elektro-Moped als Hauptpreis, und eine Gewinnerin konnte sich über eine Gratis-Tanzstunde mit der aus der ORF Serie Dancing Stars bekannten Profitänzerin und Choreographin Vesela Dimova freuen. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt zur Gänze ausschließlich an soziale Einrichtungen, Einzelpersonen und Familien, die auf Hilfe angewiesen sind. Zu den Spendenempfängern zählen u.a. das Therapiezentrum für halbseitig Gelähmte, die Schubertschule, Jugend am Werk, die Blutspendezentrale, sowie die Pfadfinder. Überlieferungen zufolge fand der Maurer Kirtag bereits im Jahr 1709 statt, und es gab in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder ähnliche Veranstaltungen. In seiner jetzigen Form wird der Kirtag seit ca. 40 Jahren vom Lions Club Wien St. Stephan veranstaltet, und eine Art 75 jähriges Jubiläum können wir in diesem Jahr anhand eines Plakats aus dem Jahr 1949 ableiten. Der Lions Club Wien St. Stephan fühlt sich verpflichtet, durch laufende Qualitätssteigerungen und der verstärkten Einbindung der Anrainer und lokalen Gewerbetreibenden ein noch Stärkeres ‚WIR - HELFEN - GEMEINSAM‘ Gefühl zu entwickeln, und diese traditionsreiche Veranstaltung auch in Zukunft auszutragen.

Abschließend spricht der Lions Club Wien St. Stephan der Familie Keinrath als immer geschätzten Partner und Betreiber des Vergnügungsparks und vieler kulinarischer Fixpunkte und Labstellen am Maurer Kirtag seinen besonderen DANK aus - ohne der wunderbaren Ringelspiele und Schaukeln für die Kleinen, dem Tagada und dem Autodrom für die Großen wäre der Kirtag nicht jene Veranstaltung, die wir stolz sind, präsentieren zu dürfen.

Keinrath Vergnügungsbetriebe
Keinrath Karussells

Podcast

Podcast des Vereins zur Förderung der Kommunikation in Mauer - Dr. Norbert Nesch, mit unserem Lions Club Präsidenten - DI Michael Walter zur Geschichte und Organisation des Maurer Kirtags (link)

Unsere Lions Tombola - die Preise und Gewinner

Unsere Tombola Preise (PDF)

Fotos in hoher Auflösung ansehen (link)
Der Lions Club Wien St. Stephan gratuliert allen Gewinnern auf das Allerherzlichste !

Impressionen vom Maurer Kirtag 2024...